Stiftungsarbeit seit 2001

„Eine überzeugende Erfolgsgeschichte“ nennen Akteure und Partner die Bilanz der Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer nach 14 Jahren Fördertätigkeit.
Jetzt, im Jahr 2016, wird diese Bilanz durch neue Zahlen, konkrete Ergebnisse und neue Transferprojekte bestätigt.

Von 2001 bis 2015 wurden mit rund 8,5 Mio. € Projekte gefördert, die den Technologietransfer unterstützen bzw. initiieren und der Wirtschaft am Standort Leipzig nachhaltige Impulse geben. Für das Jahr 2016 sind noch einmal Förderprojekte mit einer Summe von mehr als 700 T€ auf den Weg gebracht.

Die Anschubfinanzierung des Fraunhofer IZI Institut für Zelltherapie und Immunologie mit 4 Millionen Euro war die größte und wichtigste Aufgabe. Das Institut in Leipzig beschäftigt heute über 300 wissenschaftliche Mitarbeiter und baut Kapazitäten und Kompetenzen zielgerichtet aus.

Aktuelle Stiftungsprojekte sind zum Beispiel:

• Transfer von Embedded-System-Lösungen für den Wirtschaftsbereich Biotechnologie und Medizingerätetechnik, HTWK Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, FTZ Forschungs-Transfer-Zentrum
  • Stiftungsprofessur für Simulation und Ergonomie in der operativen Medizin (ISTT), Forschungszentrum der HTWK Leipzig
  • Technologietransfer aus dem Fraunhofer- Institut für Werkzeugmaschinenbau und Umformtechnik IWU in den regionalen Maschinenbau
  • CEIM Center for Entrepreneurial and Innovative Mangement an der HHL Leipzig

Auch Bildungsarbeit kommt in den Stiftungsaktivitäten nicht zu kurz. Schüler des Ostwald-Gymnasiums Leipzig werden jedes Jahr finanziell unterstützt, damit sie an dem nationalen TSA-Technologie-Wettbewerb in den USA, der „TSA-National Conference“, teilnehmen können. Die Ergebnisse, die die Leipziger SchülerInnen Jahr für Jahr erreichen, bestätigen diese Förderentscheidung immer wieder.
Kontinuierlich wird die Arbeit des Leipziger Jugendtechnologiezentrums VDI-GaraGe unterstützt: 2013 der Aufbau des „E-Lab“, in dem Schülerinnen und Schülern an theoretischen und praktischen Beispielen Wissen und Können im Bereich der Elektrotechnik erlangen; 2015 wurden in der GaraGe auf 1000 m² die „Technik Lernwelten“  aufgebaut und im Dezember zur Nutzung übergeben. Hier wird die die Vielfalt der Berufswelt eines Technikers/Ingenieurs erlebbar umgesetzt.

Vorstand und Kuratorium der Stiftung werden die erfolgreiche Förderpraxis fortsetzen. Für die Jahre 2016 bis 2019 sind 2,4 Millionen Euro für Projekte geplant.