Projekt CEIM an der HHL -Förderung von Gründungs- und Innovationsvorhaben in der Region

Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat 2015 das Projekt „Centers for Entrepreneurial and Innovative Management CEIM gestartet. Ziel ist, die Anzahl der schnell wachsenden Gründungsunternehmen vor allem in der Region Leipzig zu erhöhen.  In Ergänzung zu SMILE Selbst Management Initiative Leipzig konzentriert sich CEIM auf die späteren Phasen der Gründungsvorhaben. Die Aufgaben im Einzelnen:

1. Förderung der Gründungs- und Innovationskultur sowie des spezifischen unternehmerischen Know-Hows für die eigenen Studierenden wie für die regionalen und überregionalen Partner
  2. Verbesserung der konkreten Bedingungen für Gründungen für HHLern sowie von Partnern in der Region wie darüber hinaus, vorzugsweise mit der Umsetzung in Leipzig
  3. Förderung des gründungsbezogenen Netzwerkes von Business Angels, VC, Mentoren und Coaches für Gründungen in der Leipziger Region
  4. Förderung des überregionale Images der Region Leipzig als eine der lebendigsten Gründungs- und Innovationsregionen in Europa

Das Projekt wird von Dr. Dorian Proksch geleitet. Über das Board von CEIM sind darüber hinaus alle akademischen Gruppen der HHL sowie der Rektor in das Projekt involviert.

Die Angebote an Gründungsvorhaben und Institutionen an die Region sind:

• Organisation und Durchführung von Gründungsveranstaltungen mit internationaler Sichtbarkeit
  • Durchführung von Startup-Bootcamps mit regionalen Partnern
  • Einbindungen externer Partner aus der Region in Business Plan Seminaren
  • Durchführung von Student Consulting Projects mit Gründungsvorhaben aus der Region
  • Unterstützung des SpinLab - The HHL Accelerator
  • Koordination, Organisation und Ausbau der Gründungsaktivitäten an der HHL

Die Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer fördert dieses Projekt für zwei Jahre.

Weitere Informationen: www.hhl.de/de/forschung/ceim/

HH Leipzig Graduate School of Management
Center for Entrepreneurial and Innovative Management (CEIM)
Dr. Dorian Proksch