Teilnahme der TSA-Ostwald Leipzig an der „National TSA Conference“ in den USA

Foto: Ostwald Gymnasium

Zehn Schüler des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums Leipzig gründeten 2001 das erste Technology Student Association (TSA) Chapter außerhalb der USA. TSA ist in den USA eine gemeinnützige Organisation, die technologisch orientierten Unterricht fördert. Sie arbeitet in 47 Bundesstaaten mit mehr als 200 000 Mitgliedern. Kernpunkt der Technologieförderung der TSA ist die Durchführung von breit gefächerten Wettbewerben unter der Überschrift „learning to live in a technical world“.

Dieses jährlich stattfindende TSA-Treffen stellt die besten SchülerInnen und Projekte aus den Bundesstaaten der USA - und seit elf Jahren aus Leipzig - in den direkten Vergleich. 2014 waren 6800 Teilnehmer am Start.

Das TSA-Team des Ostwald-Gymnasiums Leipzig hat sich in allen Jahren in diesem Leistungsvergleich mit den besten Highschools der USA einen sehr guten Namen erworben und Deutschland – Leipzig – bestens vertreten. Denn in allen bisherigen Wettbewerben innerhalb jeder „National TSA Conference“ belegten die jeweils 10 bis 12SchülerInnen aus Leipzig Plätze zwischen 1 bis 10, erhielten beispielsweise die Auszeichnung „Chapter Excellence 2004“ und wiederholt Stipendienangebote für ein Studium in den USA. So konnte das TSA-Ostwald-Team 2015  mit dem Projekt „Webmaster“ einen 2. Platz erreichen. Für die SchülerInnen selbst ist dieser internationale Leistungsvergleich ein unvergleichlicher Wissens- und Erfahrungszuwachs, der ihnen auch über die Schulzeit hinaus nutzt. Die Alumni-Biographien beweisen es.

Die Leipziger Stiftung hat dieses Projekt von Beginn an unterstützt und auf Grund der ausgezeichneten Leistungen der Schülerinnen und Schüler die Förderung immer wieder bestätigt und erhöht.

Mitglieder der TSA-Ostwald Leipzig werden auch 2016 mit ihren Ideen zur Umsetzung der ausgeschriebenen Aufgaben an der „National TSA Conference“, in diesem Sommer in Nashville, Tennessee, teilnehmen und Leipzig würdig vertreten.

Weitere Informationen: www.tsaweb.info