Aufbau eines MikroKunststoff-ApplikationsZentrums (MiKA) im Kunststoff-Zentrum Leipzig

Mikro-Kunststoff Applikationszentrum

Die Mikrotechnik stellt heute einen bedeutenden Zukunftsmarkt dar und resultiert aus dem Megatrend der Miniaturisierung verbunden mit der zunehmenden Elektronisierung und Biologisierung unseres gesamten Lebens. Funktionsteile sollen kleiner werden, um z. B. minimalinvasive Medizin zu ermöglichen. Bei Sensoren z. B. soll bei abnehmender Größe gleichzeitig die Funktionalität steigen.

Diesem Trend stellt sich das KuZ als Forschungs- Technologie-, Prüf- und Weiterbildungszentrum und will mit kunststofftechnischen Lösungen dazu beitragen, neue mikrotechnische Produkte zu ermöglichen. Dies soll erreicht werden, indem Unternehmen zielgerichtet und im nötigen Umfang bei der Erarbeitung solcher Lösungen im Rahmen gemeinsamer Forschungsaktivitäten und durch intensiven Technologietransfer unterstützt werden. Dazu wurde das MiKA im Jahre 2013 aufgebaut. Es repräsentiert konzentrierte Mikro-Kunststoff-Kompetenz für höchste Ansprüche.

Das MiKA arbeitet für seine Kunden aus Industrie und Forschung in den Technologiebereichen Mikrospritzgießen, Mikrostrukturieren, Mikroextrudieren und Mikrofügen. Kernstück des MiKA ist die Reinraumzelle, an der sowohl eine Kleinspritzgießmaschine als auch eine vollelektrische Zwei-Komponenten-Mikrospritzgießmaschine formicaPlast™-2K angedockt sind. Mit dieser Spitzentechnologie im Mikrospritzgießen bietet das MiKA innovative mikro-kunststofftechnische Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Anwendungen sind in den Industriebereichen der Bio- und Medizintechnik sowie Pharmaforschung, der Elektronik/Elektrotechnik/Mikroelektronik/Sensorik sowie Optik zu finden.

Die Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer förderte die die Aufrüstung einer zweiten kompletten Spritzeinheit für die reinraumtaugliche vollelektronische Mikrospritzgießmaschine formicaPlast™-2K.

Am 3. April 2014 wurde das MiKA offiziell eröffnet.

mehr: www.mika-leipzig.de