Leipziger Stiftung Biosignal Processing
Foto: Johannes Ernst/HTWK Leipzig

Die Forschungsgruppe „Laboratory for Biosignal Processing“ im Forschungszentrum der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig entwickelt und realisiert Lösungen für verschiedene Gebiete der Medizin und Biomedizin, aber auch für das Internet der Dinge. Das Forschungsthema deckt die Bereiche Elektronik-, Software- und Algorithmenentwicklung ab. Das Team besteht aus Elektroingenieuren und Informatikern sowie studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften.

Seit Oktober 2014 übernimmt das Forschungs- und Transferzentrum an der HTWK Leipzig das Förderprojekt “Transfer von Embedded-System-Lösungen für den Wirtschaftsbereich Biotechnologie und Medizingerätetechnik“. Das Projekt wird von Dr.-Ing. Gerold Bausch geleitet. Am Ende des 5jährigen Projekts steht die geplante Ausgründung eines Unternehmens.

Ziel ist die Verwertung von Forschungsergebnissen, die Kooperation mit regionalen Unternehmen zur Entwicklung neuer Projekte und Lösungen. Dabei ist das Forschungsteam Partner von der Idee bis zur Nullserie.

Die Projektaufgaben und Unternehmensangebote im Einzelnen:

• gezielte Ansprache regionaler Partner mit Unterstützung regionaler Transfereinrichtungen
  • Entwicklung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte von der Idee bis zum Prototypen/Kleinserie sowie Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
  • technische Beratungsleistungen inkl. Konzepterstellung, Machbarkeitsanalysen und Marktrecherchen
  • Koordination gemeinsamer F&E-Projekte
  • Einbindung und Koordination von HTWK-Personal (Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter)
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks, um lokale Akteure zu bündeln und dadurch weitere F&E-Projekte anzustoßen

Jetzt, im 4 Projektjahr, blickt das Forscherteam auf eine erfolgreiche Bilanz: Kooperationen mit regionalen Unternehmen,  innovative Produktentwicklungen  von der Idee bis zur Realisierung und gezielte Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen. Und immer wieder Foren und Workshops für kleine und mittelständische Unternehmen der Region, um ihnen das Thema nahezubringen und Lösungsansätze und Kooperationen mit der HTWK Leipzig aufzuzeigen.

Die Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer fördert dieses Transferprojekt 5 Jahre.

Internet:
www.labp.htwk-leipzig.de